Dr. Michael Scholz

Hintergrundinformationen zur Tätigkeit eines Notars

Der Begriff des Notars stammt aus dem mittelalterlichen Florenz. Dort trafen sich die Bürger - die in aller Regel weder lesen noch schreiben konnten - auf dem Marktplatz, wo die Schriftgelehrten saßen, die für die Bürger die besonders wichtigen Verträge zu Papier brachten. Hierzu nutzten sie die Florentinischen Noten, weshalb man diese Schriftgelehrten "Notare" nannte.

Ganz ähnlich ist der Beruf des Notars auch heute noch zu verstehen. Es gibt zum einen gesetzliche Vorschriften für Handlungen, die zwingend bei einem Notar vorgenommen werden müssen, aber auch die Möglichkeit, Verträge beurkunden zu lassen, die eigentlich nicht der Beurkundung bedürfen. Dies wird häufig alleine zu Beweiszwecken gemacht.

Der Notar steht den Beteiligten stets als unparteiischer Berater zur Verfügung, der den Willen der Beteiligten erforscht und dann zu Papier bringt - ganz wie im alten Florenz.

Dennoch wird landläufig spöttisch behauptet, der Notar würde nur für das Vorlesen bezahlt (was er im Übrigen gar nicht selbst tun müsste). Von dem den Notaren vorauseilenden Ruf des Vorleseonkels grenzt sich unser Notariat streng ab.

Unser Büroablauf ist nach dem neuesten Stand der Technik auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Zunächst wird der Wille der Beteiligten erfasst, dann ein Entwurf der Urkunde übersendet und dann alsbald die entsprechende Urkunde protokolliert.

Die Kommunikation ist hierbei im Wesentlichen auf die schnellen Kommunikationsmittel wie eMail, Telefon und Telefax beschränkt. Hierduch kann eine schnelle Bearbeitung gewährleistet werden. Wer lieber per Briefpost kommuniziert kann dies jedoch selbstverständlich ebenso tun. Die Briefpost wird bei uns auch zwei Mal am Tag verschickt.

Für die Beurkundung stehen zwei vollklimatisierte Beurkundungszimmer zur Verfügung, in der Tiefgarage gegenüber in der schwabengalerie gibt es stets unzählige freie Parkplätze.

Wie Sie sehen ist unser Notariat vollkommen auf die Kundenbedürfnisse ausgelegt. Testen Sie uns!

 

 

 

 

Blank